Professionelle Grafiken als Marketinginstrument – Die Notwendigkeit von Illustrationen

53 Prozent der Männer und 27 Prozent der Frauen in der Altersgruppe von 18 bis 33 glauben, dass 87 Prozent aller Menschen… – diese Statistik ist frei erfunden aber ein deutliches Beispiel für die Schwierigkeit, Zahlen sinnvoll und übersichtlich in Texten unterzubringen. Allzu schnell wirken die Angaben gehäuft und verwirrend. Professionelle Grafiken sind aber nicht nur aus diesem Grund wichtige Marketinginstrumente.

Warum sind professionelle Grafiken so wichtig?

Ob Tabellen, Diagramme oder die bildhafte Darstellung von Prozessen – Grafiken bieten einen schnellen Überblick und können auch komplexe Angaben und Zusammenhänge einfach darstellen. Hierin liegt einer der entscheidenden Vorteile gegenüber Beschreibungen in Textform. Nicht umsonst heißt es:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Das stimmt zwar nicht ganz und in jedem Fall, Illustrationen dienen jedoch der leichten Veranschaulichung und können Texte damit zumindest bereichern. Das wiederum zieht Leser und potentielle Kunden an. Denn vor die Wahl gestellt, ob ein langer Text gelesen oder ein erklärendes Bild angeschaut wird, werden sich die meisten Menschen zunächst für die Grafik entscheiden. Das liegt nicht allein an der schnelllebigen Zeit oder ständigem Stress, sondern ist schlichtweg effizient. Ein Bild gibt einen Einblick und hilft bei der Entscheidung, ob es sich lohnt den Text zu lesen und ob dieser wirklich die Antworten auf die eigenen Fragen bietet.

Dafür müssen die Grafiken allerdings wirklich klar und übersichtlich sein, sowie sich im Idealfall auch selbst erklären. Sind sie so umständlich und kompliziert aufgebaut, dass die Zielgruppe den Überblick verliert oder gar nicht erst gewinnt, wird sie weiterklicken und sich nach besserem Material umsehen.

Wer braucht professionelle Grafiken und Illustrationen?

Jedes Unternehmen kann von Bildern und Grafiken profitieren. Sei es, weil es Erklärungen und Anleitungen bieten möchte, weil die Kundenzufriedenheit veranschaulicht werden soll oder um Lesern komplexe Sachverhalte näher zu bringen. Illustrationen können zudem dabei helfen, Texte anziehender zu gestalten und sie übersichtlicher zu gestalten. Denn scheinbar unendlich lange durchgehende Textblöcke möchte keiner lesen. Übersichtliche Abschnitte und erklärende Grafiken unterbrechen diese jedoch und verleiten dadurch zum Weiterlesen. Der gleiche Text kann durch Grafiken, Fotos und Illustrationen also zum einen mehr Leser anziehen und zum anderen mehr Leser bei der Stange halten.

Die Leser und Kunden profitieren natürlich ebenfalls davon. Denn sie erlangen schneller ein besseres Verständnis, können ihre Zeit sinnvoller nutzen und verbinden das Unternehmen dadurch mit positiven Emotionen.

Entscheidend ist aber, dass die Grafiken und sonstiges Bildmaterial wirklich professionell und verständlich sind.

Dabei können wir Ihnen ebenso helfen, wie beim gezielten Einsatz und der sinnvollen Verteilung – unter anderem auch in sozialen Medien.

Bessere Grafiken für besseres Marketing?