SEO ein Kürzel unter der Lupe

Kein Wort oder Kürzel wird in Zusammenhang mit Webdesign so oft in den Mund genommen wie SEO. Leider wird aber auch in keinem Bereich des Webdesigns so viel falsch gemacht wie bei SEO. Grund genug, die Suchmaschinenoptimierung einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Und Grund genug, um SEO echten Experten anzuvertrauen, die dies auch wirklich professionell und individuell gleichermaßen hochwertig umsetzen können

Hier erfahren Sie, was modernes SEO alles zu bieten hat, worauf es bei dieser Disziplin wirklich ankommt und welche Leistungen wir Ihnen als dafür hochspezialisierte Agentur anzubieten haben. Bei Fragen sind wir gerne auch persönlich für Sie da!

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, aus dem Englischen übersetzt: Suchmaschinenoptimierung. Diese ist wichtig, weil Google und andere Suchmaschinen Kunden und Interessenten helfen, bestimmte Websites zu finden. Um in der Fülle der Angebote an Internetauftritten im weltweiten Web nicht unbeachtet zu bleiben, muss eine SEO-Optimierung seiner Website vornehmen. Nur dann, wenn die Google-Kriterien (die sich immer wieder einmal ändern können) in hohem Umfang erfüllt sind, ist ein Ranking auf Seite 1 der Suchergebnisse möglich.

SEO. SEA. SEM. Was steckt dahinter?

Bevor wir ins Thema einsteigen, sollen zunächst einige wichtige Begriffe beziehungsweise Kürzel erläutert werden, die gerne verwechselt werden.

SEM = Search Engine Marketing / Suchmaschinenmarketing. Der Teil des Online Marketings, der sich mit den Suchmaschinen und ihren Werbemöglichkeiten beschäftigt.

SEA = Search Engine Advertising / Suchmaschinenwerbung. Hier werden Suchmaschinen wie Google ganz gezielt für Werbemaßnahmen eingesetzt.

SEO = Search Engine Optimization / Suchmaschinenoptimierung. Sie sorgt dafür, dass Google eine Website im Netz auch wirklich entdecken und somit ihren Nutzen generieren kann.

All diese Maßnahmen gehören zum Online Marketing, das die Reichweite auf Zielgruppen über die Nutzung der Onlinebereiche signifikant vergrößern möchte.

SEO: Wer braucht das?

Wer weiß, was SEO leistet, weiß gleichzeitig auch, wer Suchmaschinenoptimierung benötigt. Denn was nützt der optimale Internetauftritt, wenn er im weltweiten Web von Interessenten und damit potenziellen Kunden nicht entdeckt werden kann? Nichts!

Deshalb ist SEO für jedes Unternehmen wichtig, ob es sich um den kleinen Handwerksbetrieb oder den Großkonzern mit internationaler Ausrichtung handelt.

Unternehmen: “Diese SEO Software kann Ihnen die Hälfte der Arbeit einfach abnehmen.”
Kunde: “Ist ja super. Ich nehme dann 2 x SEO.

Beispiel, typische Kundensituation

Wie viele Bereiche im Online Marketing wird auch SEO manchmal nicht ernst genommen. Dennoch steckt ein Kern Wahrheit in dem Witz. SEO kann vielleicht nicht die Hälfte der Arbeit abnehmen. Wenn eine Webseite allerdings häufig entdeckt und somit angeklickt wird, kann dies die Umsätze besser steigern als Marketing via Postwurfsendungen.

Oft sind KMU-Unternehmen nicht einmal so begeistert, wenn man ihnen SEO ans Herz legen möchte. Doch gerade diese Unternehmen sind es, die von SEO besonders profitieren. Warum? Ganz einfach! Weil große Unternehmen bekannt sind und die relevante Internetadresse oft einfach zielsicher eingetippt werden kann, während kleine und mittelständische Unternehmen sich diesen Bekanntheitsgrad, gerade im virtuellen Raum, erst einmal zu erarbeiten haben.

Wer braucht nun SEO? Alle! Im Unternehmen selbst sind Geschäftsführer und Marketingverantwortliche die richtigen Ansprechpartner für Suchmaschinenoptimierung, die bedarfsgerecht umgesetzt werden sollte. Doch nicht nur die Unternehmen, die einen Internetauftritt suchmaschinenoptimiert erstellen oder strategisch neu ausrichten wollen, profitieren davon. Auch Systemhäuser und IT Firmen dürfen SEO in ihrem Angebot heutzutage auf keinen Fall mehr vernachlässigen. Denn die Zielgruppe, die SEO für Websiteerstellung und Optimierung im Auftrag gibt, ist riesig und anspruchsvoll zugleich.

Branchenvielfalt zielgerichtet umsetzen

Bevor SEO im Einzelnen ausführlich erläutert wird, ein paar Beispiele, wie unterschiedliche Unternehmen von SEO umfassend profitieren können.

KMU-Webdesign hat oft eine Suchmaschinenoptimierung im Fokus, die die Regionalität der einzelnen Unternehmen berücksichtigt. Der Handwerksbetrieb, der seine Leistungen im lokalen Umfeld anbietet, braucht eine SEO-Optimierung, die auch genau darauf abzielt.

Ärzte haben mit Werbeverboten eine besondere Konstellation zu bewältigen. Hier ist Suchmaschinenoptimierung so umzusetzen, dass sie gegen Werbeverbote nicht verstößt, aber dennoch Online Marketing auf optimalem Niveau umsetzt. Auch hier ist Regionalität häufig sehr bedeutsam.

Banken haben SEO ebenfalls oft dringend nötig. Oft werden sie in Vergleichsportalen aufgenommen und bewertet. Gute SEO-Optimierung ist daher besonders wichtig, um dort auch präsent zu sein. Daneben haben Banken neben Suchmaschinenoptimierung immer auch Sicherheitsbedürfnisse, die der Webdesigner im Paket mit anbieten kann.

SEO: alles außer lieblose Schlüsselworttexte

SEO hat ein Ziel. Das sind die SERPs. Die Search Engine Page Results sind die Suchergebnisse bei Google. Das, was angezeigt wird, wenn in die Suchmaske Schlüsselwörter, die sogenannten Keywords, von den Usern und somit den Interessenten eingetippt werden. Eine Top-Platzierung ist dabei essentiell. Nur Unternehmen mit einem exzellenten Ranking ihres Internetauftritts profitieren in der Regel. Doch die häufig vorherrschende Ansicht, Schlüsselwörter im richtigen Prozentsatz aneinandergereiht würden für effizientes SEO ausreichen, stimmt natürlich nicht. Sie ist aus zwei Gründen absolut irreführend.

Zum einen sind SEO-Texte, die laienhaft geschrieben wurden, vor allem nur das eine: unattraktiv. Der Leser fühlt sich nicht ernst genommen und auch die Glaubwürdigkeit des Unternehmens ist angegriffen. Wie soll Seriosität eines Unternehmens bei solchen Texten wirkungsvoll herüberkommen?

Zum anderen wird Google SEO-Texte, die derart erstellt wurden, weiter abstrafen und somit mit einem negativen Ranking bewerten. Denn Google hat durchaus Mehrwert für den User als Absicht. Das bedeutet, dass die Verweildauer auf einer Website ebenfalls einen ganz entscheidenden Einfluss hat. Lieblose SEO-Texte von Laien tragen dazu mit Sicherheit aber nicht bei.

Vielfalt von SEO Maßnahmen entdecken und individuell nutzen

Wer SEO wie unsere Agentur professionell, praxisorientiert und passgenau umsetzt, hat eine Menge Dinge zu beachten.

Hierzu gehören:

  • Links und Backlinks
  • Metadaten
  • Grafiken und Videos
  • Landingspages
  • Überschriften und Bildunterschriften

LINKS und BACKLINKS erhöhen den Mehrwert für den User oft ganz beträchtlich. Links können als interne Verlinkung innerhalb des Webauftritts konzipiert sein, aber auch auf andere Websites extern verweisen. So kann eine Bank oder Versicherung zum Beispiel auf ein Vergleichsportal oder ein unabhängiges Testinstitut hinweisen, wo beste Bewertungen erzielt werden konnten. Produzenten können dorthin verlinken, wo es passende Zubehörartikel gibt, und so weiter … . Neben Kompetenz ist hier immer auch Kreativität gefragt. Backlinks verlaufen in umgekehrter Richtung, also von einer anderen Website auf die eigene. Sie werden häufiger als hochwertiger angesehen. Generell ist die Qualität der Links sehr wichtig. Google berücksichtigt dies in seinem Ranking signifikant, um den Usernutzen zu belohnen.

METADATEN sind etwas, was von Laien oft sträflich ignoriert wird. Meta Title und Meta Description haben in Sachen SEO wichtige Aufgaben zu erfüllen, die von unserer Agentur selbstverständlich kompetent wahrgenommen werden. Zudem ist auch die Länge der Metadaten wichtig, um vom User vollständig überblickt werden zu können. Die Meta Description ist zudem so zu gestalten, dass sie neugierig auf den eigentlichen Inhalt hat.

GRAFIKEN und VIDEOS erhöhen den Mehrwert und die Verweildauer des Users auf der Website. Wie Sie oben schon erfahren haben, belohnt Google dies in seinem Ranking oft. Es genügt aber nicht, wahllos Bilder und Grafiken zu verteilen. Sie sollen zum Text passen und attraktiv gestaltet sein. Wie in der oben gezeigten Aufzählung bereits angedeutet, sind Bildunterschriften auch SEO-relevant und sollen selbstverständlich auch aussagekräftig formuliert sein. Auch für Textüberschriften ist das wichtig. Wir sorgen dafür, dass alles Relevante lückenlos miteinbezogen wird! 

Landingpages

Landingpages sind ebenfalls etwas, was viele Unternehmen nicht ausreichend berücksichtigen. Dabei sind sie so wichtig, um Traffic auf den Internetauftritt zu lenken und wirklich neugierig zu machen. In der Disziplin SEO-Optimierung gehören sie zu den wichtigsten Elementen. Wir gewährleisten, dass sie gebührend gewürdigt und optimal gestaltet werden.

Einmal SEO, immer SEO?

Viele Unternehmer oder Entscheider neigen dazu, sich per Handbuch die wichtigsten SEO-Tricks anzulesen und dann umzusetzen. Das mag für den Anfang nicht einmal schlecht sein. Doch die Sachen hat einen Haken: Google ändert seine Kriterien in unregelmäßigen Abständen. Wer hier nicht up-to-date ist, kann schnell ins Hintertreffen geraten. Es gehört zu den Kernkompetenzen, sich immer wieder auf den neuesten Stand der Suchmaschinenoptimierung zu bringen.

Social Media einbinden

Social Media bieten Kommunikationskanäle, mit denen die Reichweiche im Internet effizient vergrößert werden kann. Für SEO haben sie ebenfalls eine hohe Relevanz. Zum einen, weil auch Facebook mit Keywords strategisch angereichert werden kann. Zum anderen über Verlinkungen, die Websitebesuche motivieren und die Verweildauer steigern. Unternehmen im KMU-Bereich wollen auf Social Media oft verzichten und traditionell werben. Mit dem Motto “Das haben wir schon immer gemacht”, werden auch Suchmaschinen- und Reichweitenvorteil.

Warum ist SEO so wichtig?

SEO sorgt für Sichtbarkeit. So simpel kann die Wahrheit um Google und dessen Wichtigkeit dargestellt werden. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen. Angenommen, ein Hotel in Berlin eröffnet neu und möchte in der Metropole an der Spree bekannt werden. Ein Internetauftritt ist hier sicher unverzichtbar. Doch wenn Interessenten bei Google “Hotel + Berlin” als Suchbegriffe eingeben, kommen Tausende von Ergebnissen.

Deshalb ist es wichtig, Alleinstellungsmerkmale des Hotels herauszuarbeiten und diese auch in Texte des Webauftritts als Schlüsselwörter einzuarbeiten.

Benutzt ein User diese Keywords, ist in hohem Maße sicher, dass unter den Suchergebnissen auch das betreffende Hotel zu entdecken ist. Dies ist wichtig, da die Konkurrenz groß ist. In Zeiten von Multimedia und Mobilität hat jedes noch so kleine Unternehmen seinen eigenen Webauftritt. Und hier am Markt nicht aktiv zu sein und vor allen Dingen auffindbar zu sein, ist fast schon fahrlässig im Hinblick auf den Erfolg eines Unternehmens.

Wer braucht SEO?

Kurze Frage, kurze Antwort: jeder! Oder, um es genauer zu formulieren: jeder, der mit seiner Website im Internet auffindbar und damit erfolgreich sein möchte. Jeder kleine Handwerker ist heutzutage schon im Netz vertreten. Die Fülle der Anbieter macht Suchmaschinenoptimierung zu einem wichtigen Tool. Wer hier nicht gut aufgestellt ist, verpasst echte Chancen.

Das Ranking von Google ordnet Suchergebnisse nach einer bestimmten Reihenfolge. Wer hier auf Seite 2 landet, hat schon deutliche Nachteile. Warum? Ganz einfach! Wer seinen Favoriten auf Seite 1 schon gefunden hat, sieht auf Seite 2 in der Regel nicht mehr nach. Daher kann es sich ein erfolgsorientiertes Unternehmen heutzutage nicht leisten, auf SEO zu verzichten.

Google: die Kriterien haben sich geändert

Google-Kriterien für das Ranking sind ständig im Wandel begriffen. Während vor Jahren noch Schlüsselwörter in bestimmten Prozentsätzen ausreichten, um eine Seite SEO-technisch zu optimieren, gehört heute viel mehr dazu, um sichtbar zu werden. Zahlreiche Komponenten sind von Bedeutung, wenn es um erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung geht.

Profis wissen, die die Google-Kriterien aktuell gestaltet sind. Deshalb ist SEO-Optimierung von Experten immer ein professionelles Vorgehen für eine erfolgreiche SEO-Optimierung. Wir sind hierfür leistungsstarker Ansprechpartner mit hoher Expertise und Erfahrung!

Hier nur eine Auswahl der Maßnahmen, die für modernes SEO wichtig sind:

  • Keywords
  • Metadaten (Meta Title und Description)
  • Links und Backlinks
  • Landingpages
  • Grafiken und Videos
  • Überschriftengestaltung

Der Backlink ist die umgekehrte Variante des Links. Hier wird von anderen Websites auf den eigenen Internetauftritt verlinkt. Google honoriert dies. Daher sind Backlinks für eine gezielte Suchmaschinenoptimierung wichtig. Meta Title und Meta Description sind die sogenannten Metadaten einer Seite. Sie benennen und beschreiben eine Seite. Für den User sind sie nicht deutlich sichtbar, für Google aber sehr relevant.

Mehrwert schaffen

Google hat Mehrwert für die Benutzer einer Seite im Blick. Es belohnt Seiten, die eine hohe Verweildauer der Besucher verzeichnen. Google ist also kein Feind, der durch gezielte Suchmaschinenoptimierung überlistet werden soll. Es ist ein Freund, der im Sinn hat, was sich Betreiber der Webseite eines Unternehmens ohnehin wünschen sollte: eine attraktive Website, auf die der Nutzer lange verweilen möchte.

Diesen Mehrwert schafft eine SEO-Agentur, die auf Suchmaschinenoptimierung wirklich spezialisert ist. Es geht nicht nur um die SEO-Optimierung in technischer Hinsicht. Es geht auch um sprachliche Kompetenz, damit eine Seite nicht nur informativ, sondern auch emotional attraktiv für die User ist. Klassische SEO-Texte kennt jeder. Eine lieblose Aneinanderreihung von Keywörtern, die den Lesefluss stört und oft schwer zu verstehen ist. So etwas möchte keiner lesen. Zu Recht!

Regionaler Bezug ist wichtig

Wer SEO-Optimierung für Websites realisiert, muss Regionalität und einen hohen Wiedererkennungswert beachten. Denn nur so ist gewährleistet, dass die Zielgruppe eines Unternehmens wirklich in vollem Umfang angesprochen wird. Ortsbezug muss daher in die Website organisch eingebunden werden. Denn Kunden suchen vielfach Unternehmen, die in ihrer Nähe präsent sind.

Fazit: SEO-Optimierung gehört in die Hände echter Profis, die alle Facetten der Suchmaschinenoptimierung kennen und umsetzen können. Technisch wie journalistisch. Mit Kompetenz und Kreativität.

Wir sind hierfür der erfahrene Ansprechpartner. Gerne beraten wir in einem unverbindlichen Erstgespräch, was wir in Sachen SEO für ein Unternehmen tun können.

SEO immer echten Experten anvertrauen

Sie erkennen an den Ausführungen, dass SEO nichts ist, was man einfach einmal so im Vorübergehen handhabt. Expertise und Erfahrung, wie Sie sie in unserer Agentur erleben, sind ebenso wichtig wie ein Extraschuss Kreativität, um die Internetpräsenz wirklich suchmaschinenoptimiert umzusetzen. Wir sind im SEO-Bereich sowohl bei der Erstellung neuer Internetauftritte als auch bei der Optimierung von bereits bestehenden Ihre kompetente Adresse. Immer auf dem neuesten Stand kennen wir das Google-Ranking genau und können dies bedarfsgerecht bei Ihrer Internetpräsenz umsetzen.

Neben SEO-Elementen, die wir Ihnen hier vorgestellt haben, gibt es eine Menge Individuelles umzusetzen. Dazu gehören:

  • branchenspezifische Elemente
  • Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens bei Produkten und Dienstleistungen
  • Werte und Visionen des Unternehmens
  • regionale Aspekte
  • Wording
  • Zielgruppe

Auch dies binden wir in SEO-Optimierung zielführend ein. Dazu ist Suchmaschinenoptimierung ein Teil des Ganzen, des Online Marketings. Wir berücksichtigen Ihre strategischen Konzepte und können Webdesign und SEO damit in stimmigen Einklang bringen. Dazu bieten wir die Objektivität bei der Außendarstellung, die bei nicht wenigen Unternehmen manchmal etwas wenig ausgeprägt ist.

Beratung ist ein unverzichtbares Element

Eine unverbindliche Erstberatung kann der Start für eine SEO-Optimierung sein, die Ihre hohen Ansprüche in vollem Umfang erfüllt. Wir laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen und von uns zu erfahren, wie Sie von Suchmaschinenoptimierung von einer spezialisierten Agentur nachhaltig profitieren können.

Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht. Wir freuen uns auf ein Webprojekt, das in Sachen SEO effizient und erfolgreich wird!

Lust auf SEO? Fragen Sie uns doch einfach!