An Social Media Marketing kommt heute niemand mehr vorbei. Denn kaum eine andere Form des Marketings entwickelt sich derart schnell und bietet Ihnen als Unternehmer so vielfältige Möglichkeiten, Ihre Firma oder Ihr Produkt nicht nur ins Gespräch zu bringen, sondern auch neue Kunden zu gewinnen.

Social Media Marketing – was steckt dahinter?

Ob Facebook, Twitter oder YouTube – im Social Media Marketing werden die sozialen Netzwerke für verschiedene Marketingmaßnahmen genutzt. Dabei geht es weniger um präsentieren als vielmehr interagieren mit der Zielgruppe. Im besten Fall entsteht viraler Inhalt – zum Beispiel Videos oder Postings, die sich tausendfach im Internet verbreiten. Social Media Marketing ist für Sie vielfältig einsetzbar. Sie können die Netzwerke nutzen, um neue Kunden zu gewinnen, Bestandskunden zu pflegen, allgemein Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern oder Ihre Verkaufszahlen nach oben pushen. Da die Präsenz eines Unternehmens in den sozialen Medien einen langen Atem erfordert, sind Sie gut damit beraten, Ihr Social Media Marketing von Profis betreuen zu lassen. Wir sind darauf spezialisiert, für Ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken passgenaue Lösungen zu entwickeln.

Warum Sie als Unternehmen Social Media Marketing nutzen sollten

Die sozialen Netzwerke sind für jeden zugänglich. Statistiken zufolge sind 80 Prozent der Internetnutzer in Deutschland in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet. Mit 28 Millionen registrierten Nutzern ist Facebook der Spitzenreiter. Daneben sind Kanäle wie Twitter, YouTube, Google+, Instagram, Pinterest, Xing, LinkedIn, Snapchat oder WhatsApp interessant. Für welches dieser Netzwerke Sie sich entscheiden, hängt zum einen von Ihrer Zielgruppe ab, aber auch von Ihrer Marketing Strategie sowie den Inhalten ab, die Sie verbreiten möchten. Wie auch immer Sie sich entscheiden, fest steht: Nirgendwo sonst können Sie mit vergleichsweise geringem Aufwand Ihren Bekanntheitsgrad derart steigern. Gemäß dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) nutzen nur sechs von zehn Unternehmen Social Media Marketing. Wie Sie sehen, wird dadurch jede Menge Potenzial verschenkt.

Social Media Marketing – so funktioniert es

Mit den drei Unterbereichen Content und seine Verbreitung, Schaltung von spezifischer Werbung und dem Generieren von Traffic für die eigene Webseite eignet sich Social Media Marketing für jede Art von Unternehmen – vom Kleinunternehmer bis zum großen Konzern. Mit dieser Marketingform bewegen Sie sich dort, wo sich Ihre aktuellen und zukünftigen Kunden tummeln. Wir übernehmen den schrittweisen Aufbau Ihrer Marke und erhöhen dadurch kontinuierlich die Reichweite. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich Marketing gelingt es uns, jeden zufällig auf Ihrer Seite in den Netzwerken vorbeikommenden User zum Fan oder Follower zu machen. Der Rest funktioniert nach dem alten, aber bewährten Mechanismus der Mundpropaganda: Ihre Seite gefällt einem weiteren User, weil sie auch seinem Freund gefällt. Damit die Rechnung aufgeht, kombinieren wir verschiedene Elemente wie Public Relation, Verkauf, Vertrieb und klassische Werbung.

Ihr Vorteil bei Social Media Marketing

Herkömmliche Werbekampagnen benötigen ein großes Budget. In den sozialen Medien ist mit vergleichsweise wenig Aufwand viel zu erreichen. Die Streuung Ihrer Botschaft erfolgt nach einem ebenso simplen wie genialen Prinzip: Der Empfänger im sozialen Netzwerk wird zum Multiplikator. So können von Ihnen geteilte Inhalte Tausende von Usern erreichen. Der Erfolg im Social Media Marketing ist zudem direkt messbar. Als Agentur fertigen wir regelmäßig Reports an, die helfen, Ihre Kampagne zu steuern. Aus diesen Analysen wird ersichtlich, wie viele Nutzer tatsächlich auf Ihre Seite gekommen sind, wie viele etwas gekauft haben und wie Ihre Inhalte angekommen sind. Direkte Feedbacks in den Kommentaren erlauben Ihnen, ganz nah am Kunden zu sein, was Ihnen ermöglicht, Ihre Angebote und Dienstleistungen schnell zu optimieren. Wir führen Ihre Kampagnen in den sozialen Medien zielgruppengerecht und nachhaltig durch. Monitoring hilft uns dabei, Ihren Auftritt in den Netzwerken kontinuierlich zu optimieren, damit aus jedem, der vorbeisurft, erst ein Follower und dann ein Kunde wird.

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